Villakkorden e.V.
/


Ein Verein stellt sich vor

 

Über uns

 

Das Orchester

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung, die Akkordeonmusik zu verbreiten. Unsere Orchester proben wöchentlich, um jedes Jahr ein neues, äußerst vielseitiges Programm präsentieren zu können.

VillAdagio

Gegründet wurde Villakkorden 1993 von vielen jungen Spielern, der Name Villadagio für unser Hauptorchester passt  seit 2007 inzwischen besser, als „Jugendorchester“ .

Diese Formation besteht aus ca. 12 Akkordeonisten, verstärkt durch 2 Schlagwerker, unsere Stammspieler sind teilweise sogar noch Gründungsmitglieder. Wir bestreiten mehrere gebuchte Konzerte und Auftritte im Jahr und erarbeiten einmal jährlich ein komplett neues Programm für unser Jahreskonzert in der Stadthalle (siehe Termine & Konzerte).

VillaBand

Unsere musikalische Bandbreite zeigt sich sowohl in unserem Repertoire, als auch in den integrierten Musikinstrumenten. Die Band besteht aus Holz- sowie Blechbläsern, unter anderem Alt- und Tenorsaxophon, Querflöte, Horn – selbst einen Dudelsack haben wir zu bieten.

Aktuelles

Seit vielen Jahren treten wir regelmäßig in der Klinik Bergisch Land in Wuppertal-Ronsdorf auf. Dort präsentieren wir ein etwa 45-minütiges Programm mit Auszügen aus unserem jeweiligen Jahresprogramm sowie Stücke aus einem „Best of“- Programm, Bekanntes und Neues. Immer zur Unterhaltung der Patienten und Gäste. „Das sowas mit Akkordeons geht“, „Das hat viel Spaß gemacht“, „Man sieht mit welcher Freude sie dabei sind“ waren einige Kommentare unseres Publikums.