Villakkorden e.V.
/

Ein Verein stellt sich vor

 

Aktivitäten

Mit jedem Einkauf auf Amazon was Gutes tun

Ab sofort können Sie Villakkordeon e.V. mit jedem Amazon Einkauf unterstützen. Dazu einfach auf smile.amazon.de Villakkordeon e.V. auswählen und 0,5% des Einkaufswertes werden von Amazon Smile an uns gespendet. Ohne Mehraufwand für Sie, aber mit Mehrwert für uns. Vielen Dank für die Unterstützung.


Marcus Matuszewski wird erstes Ehrenmitglied von Villakkordeon e.V.

Ideengeber, Initiator, musikalischer Leiter, dazu Arrangeur und bei Auftritten gern auch Moderator und Sänger - seit 1993 ist Marcus Matuszewski Herz, Seele und Motor von Villakkordeon. Sehr schwer fällt es uns deshalb, musikalisch die Zukunft ohne ihn zu gestalten. Sehr leicht und sehr eindeutig war es für uns aber aus diesen Gründen, ihn zum einstimmig gewählten Ehrenmitglied zu ernennen. Gerührt, dankbar und glücklich nahm Marcus die Wahl und Ehre an - und selten war es so schwierig, den Coronahygieneregelungen zu folgen und den nötigen Abstand zu wahren. 
Beim unserem kommenden Konzert ist Marcus auf jeden Fall dabei, als Ehrenmitglied gibt es die Eintrittskarte nämlich umsonst!


Auftritt im Eugen-Maurer-Haus Solingen am 16. Sept. 2020

Unsere Aufregung war groß bei unserem ersten Auftritt dieses Jahr nach dem abgesagten Jahreskonzert im März, noch dazu ohne unseren Dirigenten am Pult... Und groß war auch die Überraschung von Marcus, dem zu Ehren wir dieses Konzert im Eugen-Maurer-Haus in Solingen gegeben haben. Extra zu diesem Anlass haben wir trotz Corona Stücke ausgewählt, geprobt, verworfen, letztendlich erarbeitet, nicht nur einmal Marcus dabei als Dirigent vermisst, und endlich zur offensichtlichen Freude der anwesenden Bewohner dargeboten - und natürlich auch zu unserer.
Wie groß die emotionale Anteilnahme bei uns allen war, ließ sich hören, und spätestens bei unserer Zugabe Music mit dem Inhalt "Music was my first love, and it will be my last" ließen sich die Tränen der Rührung nicht länger unterdrücken.
Unseren Dirigenten Marcus konnten wir auf jeden Fall sehr glücklich machen, und sowohl die Bewohner und Mitarbeiter als auch wir freuen uns schon auf das nächste mal.

Weihnachtskonzert in Lüttringhausen am 08. Dez. 2019

Was haben Villakkordeon und der Lüttringhauser Frauen- und Männerchor gemeinsam? Eine Menge weihnachtliche Musik! In der gut gefüllten Kirche brachten wir zusammen mit den Chören Fröhliches, Besinnliches, aber auch Klassisches bis Rockiges zu Gehör und die anwesenden Gäste zum klingen mit "Gloria in excelsis deo" oder "Oh du fröhliche" als gemeinsamer Zugabe aller drei Formationen. Vielen Dank für die Einladung an den Lüttringhauser Frauenchor.

Einen ausführlichen Pressebericht findet man im "Lüttringhauser":

https://www.luettringhauser.de/2019/12/10/besinnliches-und-beswingtes-weihnachtskonzert/

Weihnachtsfeier der Reformierten Gemeinde Ronsdorf am 07. Dez. 2019

Wir waren zur Seniorenfeier eingeladen und durften mit Weihnachtspop, besinnlich klassischen, aber auch Liedern zum Mitsingen für alle an einer Adventsfeier teilnehmen und uns von der Stimmgewalt und Textsicherheit der Ronsdorfer überzeugen. Besonders bewegend empfanden wir dabei das Mitsummen und Teilhaben am klassischen Repertoire genauso wie die Aufmerksamkeit, trotz der Möglichkeit für gute Gespräche. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und gerne nach getaner Arbeit selbst an Kaffee und Kuchen gestärkt.